Empathisches Zuhören
Verbindungen aufbauen, authentisches Elternsein!
Werkzeuge für ein konstruktives Miteinander – In manchen Gesprächssituationen zwischen Eltern und Kindern steckt richtig viel Konfliktpotential. Nicht nur, aber immer wieder, wenn es ums Thema Schule geht. Oft fühlen sich beide Seiten dann angespannt und gestresst. Hitzige Debatten und Meinungsverschiedenheiten zehren an der Energie. Angriff trifft auf Gegenangriff, vermeintliche Kleinigkeiten schaukeln sich so weiter hoch. Oder, andersherum: Es kommt gar nicht erst ein Gespräch zustande.
Ich möchte Ihnen einen kurzen Einblick geben, wie Sie mithilfe der Methode der Gewaltfreien Kommunikation* solchen Gesprächssituationen gelassener begegnen können und so wieder in einen wertschätzenderen, konstruktiveren Austausch kommen können. Ich werde ihnen zeigen, wie Sie die Gesprächsatmosphäre selbst aktiv beeinflussen können, wie Sie hitzige Diskussionen wieder herunterkühlen können und wie Sie generell die Beziehung zu ihren Kindern positiv beeinflussen können. Sie können eines der Werkzeuge direkt selbst ausprobieren – dann können wir uns im Anschluss darüber austauschen.
*Die Gewaltfreie Kommunikation geht auf den amerikanischen Psychologen Marshall B. Rosenberg zurück. Sie fußt auf der Grundannahme, dass Menschen gerne zum Wohlergehen Anderer beitragen, solange dies auf freiwilliger Basis geschieht. Alles, was Menschen tun, ist der Versuch, sich ein Bedürfnis zu erfüllen. Haben wir Zugang zu den Bedürfnissen, dann werden viele verschiedene Lösungen möglich und Konflikte lösen sich auf. Die Gewaltfreie Kommunikation ist gleichermaßen ein Werkzeug zur Selbstreflexion und zum klaren und wertschätzenden Umgang mit sich selbst und anderen Menschen.
Referent*innen:
Birthe Müller-Rosenau
Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
Coachin und Gründerin der Leuchtturm Eltern
Termin:
Donnerstag, 08.09.2022– 19:00 Uhr
Präsenzveranstaltung
Bergische Volkshochschule
Forum (3. Etage)
Mummstraße 10 – 42651 Solingen
alternativ
Zoom-Meeting
(Zugangsdaten erhalten Sie per Mail)
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei! Wir bitten allerdings um eine kurze Anmeldung unter:
info@stadtschulpflegschaft-solingen.de oder über unser Kontaktformular